Lehrersachen/Teacherstuff

Collection by Tina treml

13 
Pins
5hugs: Lesen: Ich bin ein Kind und ich habe Rechte

Lesen: Ich bin ein Kind und ich habe Rechte

Nun ist das Wetter wieder da, wo man sich nach einem Regenspaziergang und einem warmen Bad gemeinsam unter eine Decke kuschelt und lesen kann. Deshalb hab ich hier noch ein Buch, das ich euch ans Herz legen möchte: Ich bin ein Kind und ich habe Rechte, von Alain Serres mit Bildern von Aurélia Fronty, behandelt die Rechte der Kinder, die 1989 von der UN-Konvention verabschiedet wurden. Doch noch immer ist deren Einhaltung keine Selbstverständlichkeit. Dieses Buch will dazu beitragen, dass die…

5hugs: Lernen: Geschichten schreiben in der Grundschule Cards Against Humanity, Teacher Stuff, Homework, Primary School, Deutsch, Ideas

Lernen: Geschichten schreiben in der Grundschule

In der Schule erhält Mümmi H regelmässig Schreibtexte als Hausaufgabe. Auf diese freut sie sich meistens. Doch ab und an hat die kleine Autorin eine Schreibblockade- ja, diese gibt es auch mit 9 Jahren. Völlig normal! Aus diesem Problem haben wir beide aber eine Tugend gemacht und Karteikarten mit folgenden Inhalten angelegt: -grün: Ort des Geschehens -rot: Hauptperson (Menschen, Tiere, Fabelwesen) -blau: Verb -gelb: Adjektiv Da Mümmi H schreiben darf, über was sie möchte, sind also auch…

5hugs: Eiskristall-Windlichter Mason Jars, Candle Jars, Candles, Home Canning, Christmas Presents, Christmas, Do Crafts, Candle Mason Jars, Canning Jars
CandlesHome CanningChristmasCandle Mason JarsCanning Jars

Eiskristall-Windlichter

Falls ihr noch eine kostengünstige, aber stimmungsvolle Dekoidee für diese Jahreszeit, respektive die Festtage braucht, habe ich eine wirklich schöne und einfache Bastelei für euch! Sucht euch ein Weckglas, ein ausgedientes Gurkenglas oder ähliches und säubert es. Danach befüllt ihr es mit Salz, dass dieser den Boden des Gefässes ca. 1cm bedeckt. Nun gebt einfach noch etwas Wasser dazu und stellt das Glas an einen warmen Ort, damit das Wasser verdunsten kann. Schaut jeden Tag nach dem…

5hugs: Eiskristall-Windlichter Mason Jars, Candle Jars, Candles, Home Canning, Christmas Presents, Christmas, Do Crafts, Candle Mason Jars, Canning Jars
CandlesHome CanningChristmasCandle Mason JarsCanning Jars

Eiskristall-Windlichter

Falls ihr noch eine kostengünstige, aber stimmungsvolle Dekoidee für diese Jahreszeit, respektive die Festtage braucht, habe ich eine wirklich schöne und einfache Bastelei für euch! Sucht euch ein Weckglas, ein ausgedientes Gurkenglas oder ähliches und säubert es. Danach befüllt ihr es mit Salz, dass dieser den Boden des Gefässes ca. 1cm bedeckt. Nun gebt einfach noch etwas Wasser dazu und stellt das Glas an einen warmen Ort, damit das Wasser verdunsten kann. Schaut jeden Tag nach dem…

5hugs: Lernen: Montessori Math City Math City, App, Montessori Math, Children, Apps

Lernen: Montessori Math City

Unter der Rubrik 'Lernen' möchte ich euch heute einmal eine App vorstellen. Ja, ihr habt richtig gelesen! Mama H stellt eine App zum Lernen vor und nicht etwas zum Basteln, übereinander stapeln, zum Hüpfen oder Greifen vor, nein, etwas Digitales. Aber auch nur deshalb, weil ich denke, dass diese App zusätzlich zu den anderen Lernangeboten eine wirklich tolle Sache ist. So, nun genug gequatsch! 😊 Es handelt sich dabei um die 'Edoki-App: Montessori Math City', welche rund 4 Euro kostet, dafür…

5hugs: Multiplikations-Nähscheibe Plates, Tableware, Multiplication, Simple, Licence Plates, Dishes, Dinnerware, Plate, Tablewares

Multiplikations-Nähscheibe

Wieder ein Post, der die Multiplikation im 100er-Raum spielerisch in ihrer Einfachheit fördern soll. Momentan gefallen Mümmi H die Nähbilder. Die Mamas (sicher auch Papas), die wie ich in den 80er Jahren Kind waren, haben sich bestimmt mit diesen Bildern die Zeit vertrieben! Also kurz überlegt, Kästen aufgemacht und Pappteller gefunden! Was lag da näher, als diese zu durchlöchern?! Alles was ihr Multiplikations-Nähscheiben braucht, ist: -1 Pappteller -Locher -Edding, wasserfest -Schnur…

5hugs: Division im 100er-Raum Division, Notebook, Bullet Journal, Teacher, First Aid, Studying, Professor, The Notebook
DivisionBullet JournalProfessor

Division im 100er-Raum; Halloween inspiriert

Heute möchte ich euch abermals eine einfache, aber effektive Lernvariante vorstellen, die Mümmi H hilft, die Tücken der Mathematik selbstständig zu überwinden. Für die Herbstferien hat sie von der Lehrperson ein Ferienheft erhalten, das sehr mathelastig ist. Mümmi H ist beim Lösen der Aufgaben wie folgt vorgegangen: 1. Sie löste alle Aufgaben der selben Rechenart 2. Sie löste alle Aufgaben, die sie konnte 3. Für die, die bei der Division nicht so beherrschte, nahm sie folgende Hilfsmittel…

5hugs: Buchstabenspiel für Kleinkinder

Buchstabenspiel für Kleinkinder

Momentan sind beim bald 3jährigen Klein-h die Zahlen abgeschrieben und die Buchstaben wieder hoch im Kurs! Das ABC singt er beinahe fehlerfrei und als Grossbuchstaben erkennt er diese auch alle. Nun will er damit aber auch etwas anfangen. Weshalb er auch immer ganz wild darauf ist, mir mein Scrabble-Spiel aus dem Schrank zu stibitzen..!😉 Ehrlich gesagt, war ich im ersten Moment etwas überfordert, als er mit seinen grossen Augen, dem Spiel und der Bitte, er wolle dies jetzt mit mir spielen…

5hugs: Upcycling: bemalte Bücherseiten Painting, Drawing Pictures, Upcycled Crafts, Do Crafts, Painting Art, Paintings, Painted Canvas, Drawings
PaintingPainting Art

Upcycling: bemalte Bücherseiten

Heute habe ich mit der 10jährigen Mümmi H und dem 2jährigen Klein-h Mixed Art-Bilder gemalt. Gefallen sie dir? Du brauchst dafür -alte Bücherseiten -Edding (wasserfest) in der gewünschten Farbe -weisser Edding -Wasserfarbe -Pinsel und Wasser Unser Ziel war es, die Buchdeiten zu übermalen, dasd man noch Buchstabe und Sätze erkennt, aber keinen inhaltlichen Zusammenhang zum Geschriebenen mehr. 1 Zuerst haben wir mit Edding ein Blütenmeer auf die Buchseiten gemalt. 2 Mit Wasserfarben und viel…

5 Mimutes Cake Kandinsky mug cake , Kandinsky, Mugs, Cake, Desserts, Diy, Food, Cake Ideas, Creative, Children
KandinskyCakeFood

Kandinsky-Becher-Kuchen

Klein-h und ich haben nachmittags die kurze Zeit des "schönen" Wetters genutzt und habens unds zusammen mit Baby H auf dem Sitzplatz gemütlich gemacht. Schön deshalb in Gänsefüsschen, da es meiner Ansicht nach kein grauseliges Wetter gibt. Aber das nur so nebenbei. Als Baby H im Kinderwagen eingeschlafen war und ich meine Blumen endlich umgepflanzt habe, haben Klein-h und ich Malkreiden vorgenommen und bunte Blumen auf den Boden gemalt: Mandalablumen, Autoblumen und Kandinkyblumen. Als es…

5hugs: erstes Rechnen

erstes Rechnen

Klein-h interessiert derweilen sehr für Zahlen. Jede Ziffer und zweistellig Zahl möchte er von uns erklärt bekommen. Und das mit 2 Jahren...! Aber auch das durchzählen von Gegenständen liegt bei ihm momentan hoch im Trend. Kürzlich erhielten meine 4 Kinder von einer lieben Freundin einen Sack voll Mini Smarties und Klein-h entdeckte die Naschereien. Logisch möchte er nun ab und an von ihnen essen- wie vor ein oaar Tagen, als wir am Malen waren. Wusch-hatte er sich ein Päckchen Smarties aus…

5hugs: Lernen: Multiplizier- und Dividier-Hüpfspiel

Lernen: Multiplizier- und Dividier-Hüpfspiel

Mit diesem Hüpfspiel hat Mümmi H quasi 'im Flug' die 6er-Reihe vor-und rückwärts gelernt. Was ihr besonders daran gefallen hat, war: -dass man es alleine, aber auch zu mehreren spielen kann -dass man sich bewegt und nicht still sitzen muss beim Lernen -dass man sich selber kontrollieren kann, indem man die Sechsergruppen am Rand zählt -dass man, wenn man es von unten her spielt, multipliziert und wenn man es von oben her spielt, dividiert Kurz und knapp- aber aussagekräftig, was? Mama H mit…

5hugs: Lern-Heft

Lern-Heft

Gestern war der erste Schultag nach den Herbstferien. King H kam mit drei Prüfungen zur Unterschrift zum Mittagessen nach Hause und der Tatsache, dass sie in vier Tagen in Geografie bereits erneut eine Prüfung haben. Erstaunlicherweise nahm er es ziemlich locker, obwohl es recht viel Lernstoff zum Thema 'Island' ist. Mit seinen bald 13 Jahren hat er es mitlerweilen verstanden, ab und an die 'Fleissfächer' zu repetieren, um so den Aufwand gering zu halten und den persönlichen Erfolg zu…