Orte/Places

Collection by Tina treml

9 
Pins
5hugs: gewesen: Dählhölzli Tierpark, Bern Bern, Snow, Graphic Design, Outdoor, Places, Outdoors, Outdoor Living, Garden, Eyes

gewesen: Dählhölzli Tierpark, Bern

Flamingos im Schnee sehen? Im Dählhölzli ist dies möglich! Jedenfalls im Winter, wenn es schneit. Denn der Tierpark hat 365 Tage im Jahr geöffnet. Das Schöne daran: Rund die Hälfte des Dählhölzlis ist frei zugänglich oder einsehbar! Die Gehege der Aare entlang, der Kinderzoo, das Luchsgehege, der Wisentwald und ebenso die Anlagen der Rauhfusshühner sowie die Flamingo-Anlage. Wenn ihr jedoch das Vivarium und die dahinter lebenden Tiere wie die Braunbären, den Leoparden, die Wölfe, den Elch…

5hugs: Mit Kindern die Natur erleben

Mit Kindern die Natur erleben

Heute möchte ich darüber schreiben, wie wichtig es ist, bereits Kleinkindern die Natur in all ihren Facetten näher zu bringen. Dazu gehört auch, dass man an regnerischen Tagen nach draussen geht. Klein-hs Lieblingsort beispielsweise ist der nahegelegene Fluss mit seinen Ufern. Dort liebt er es, Steine zu "plemmen" (in das Wasser zu werfen). Was aber tun wenn es regnet? Eigentlich nichts anderes, als an einem nicht-regnerischen Tag! Ausser, dass ihr euch und vor allem eure Kleinsten gute…

5hugs: Picasso-Moment

Picasso-Moment

Heute hatte ich wieder so einen Augenblick, den wir gerne 'Picasso-Moment' nennen. Einfach darum, weil man ihn schöner nicht malen könnte! Das sind diese kurzen Momente im Leben, bei denen alles um einen herum still zu stehen scheint und man von etwas so in einem Bann gezogen wird, dass man nur mehr dies und nichts mehr anderes wirklich wahr nimmt. Kennt ihr das? Heute hatte ich diesen in Aarburg. Ich war total fasziniert vom Farbenspiel "bunt-weiss" der Stühle, Tische und Bänke. Erst später…

5hugs: Picasso-Moment: der erste festgehaltene im 2017

Picasso-Moment: der erste festgehaltene im 2017

Heute hatte ich wieder so einen Augenblick, den wir gerne 'Picasso-Moment' nennen. Einfach darum, weil man ihn schöner nicht malen könnte! Das sind diese kurzen Momente im Leben, bei denen alles um einen herum still zu stehen scheint und man von etwas so in einem Bann gezogen wird, dass man nur mehr dies und nichts mehr anderes wirklich wahr nimmt. Kennt ihr das? Heute hatte ich diese in der Nähe von Luzern Richtung Italien, als wir von der tristen, verregneten Seite eines Tunnels der Sonne…

5hugs: gewesen: auf dem Foxtrail in Luzern

gewesen: auf dem Foxtrail in Luzern

Am Sonntag haben wir 5hugs uns auf Luzern gemacht, um einen Foxtrail zu begehen. Dies ist eine Art Fuchsjagd, bei der die Stadt zur Spielwiese wird. Um die Spur des Fuchses nicht zu verlieren, müssen die Teams (2-7 Personen) unterwegs Codes knacken, knifflige Rätsel lösen und versteckte Botschaften finden. Die Hinweise sind verzwickt und nur mit Cleverness und Teamgeist lösbar! Gestartet wurde am Hauptbahnhof. Die Touchscreen-Automaten, waren zugleich Kasse und Ausgangspunkt unserer Reise…

5hugs: gewesen: Paul Gugelmann-Museum

gewesen: Paul Gugelmann-Museum; Schönenwerd

Im heutigen Post berichte für einmal nicht ich über Erlebtes, sondern Mümmi H. Das deshalb, weil sie mit ihrer Klasse einen Halbtags-Ausflug ins Gugelmann-Museum nach Schönenwerd/SO machte und ganz begeistert von dem heimeligen Museum war und noch immer ist! Ich beschreibe euch hier kurz, um was es in diesem Museum geht und danach überlasse ich meiner 9-jährigen Tochter das Wort. Das Paul Gugelmann-Museum zeigt die Werke von Paul Gugelmann (geb.1929), der lange Jahre für die in Schönenwerd…

5hugs: gewesen...

gewesen...

Kürzlich waren wir eher zufällig im Bewegungspark Liestal. Zufällig daher, da es sich um eine öffentlich Anlage handelt, die unter anderem von der Stadt Liestal und vom Sportamt Baselland neben der Fussballanlage erstellt wurde, auf der King H ein Fussballspiel hatte. Obwohl das Match spannend war, war die Anlage optimal für Mümmi-H und Klein h, um sich dort die Zeit zu vertreiben und in Bewegung zu sein. Für mich und meinen Mann war der Standpunkt ideal: wir hatten die kleineren Zwei im…

5hugs: gewesen: Castagnata - Kastanienfest

gewesen: Castagnata - Kastanienfest

Heute waren alle H's zusammen in der italienischen Schweiz unterwegs, da es meinem Mann und mir wichtig ist, den H-Kindern Kultur vor Ort näher zu bringen. Ausserdem sollen sie immer offen für Neues sein. Fremdes ist nur fremd, solange man es nicht kennt. Im ganzen Tessin finden alljährlich anfangs Oktober 'Castagnatas' (Kastanienfeste) zu Ehren der Edelkastanie statt. Diese war über Jahrhunderte das wichtigste Grundnahrungsmittel in der italienischen Schweiz. Wir entschieden uns nach Ascona…

gewesen: an der Aare in Schönenwerd 'Grien' River, Outdoor, Switzerland, Places, Culture, Outdoors, Outdoor Living, Garden, Rivers

gewesen: an der Aare in Schönenwerd 'Grien'

Wie ihr sicherlich bereits wisst, liebe ich den Herbst. Und in den letzten Tagen spielte das Wetter ja auch hervorragend mit, so dass wir H's einen Ausflug machen konnten. Natürlich zogs uns in den Wald, zu den vielen bunten Herbstblättern, Licht- und Schattenspielen und Entdeckungsmöglichkeiten für die Kinder. Ausgerüstet mit Rucksack, Proviant und Sackmesser zogen wir los Richtung Schönenwerd/SO. Fatalerweise nahmen wir Klein-h im Kinderwagen mit, was sich als suboptimal erwies, da wir uns…